Die Förder- und Seniorentagesstätte
![]() |
Lachen – eine Sprache, die jeder Mensch versteht, geht sie doch von Herz zu Herz. Lachen als Gratisgeschenk bei Spiel und Arbeit mit den Kommunikationsgeräten
Natur begreifen – Kultur erfahren – Schöpferisch sein – Welt gestalten – Mit allen Sinnen die Welt verkosten – Lebenssinn verspüren – Gemeinschaftssinn stiftet Lebensfreude – Als Geschöpf Gottes die christliche Spur verfolgen
… sind Kerngedanken der Betreuung in der Förderstätte und Seniorentagesstätte.
Die Förderstätte
![]() |
Förderung ist ein intensiver Dialog zwischen dem Förderstättengänger und dem Mitarbeiter.
Wahrnehmen - Sich-bewegen - Rhythmik - Singen - Musizieren - Beim Morgenkreis miteinander beten - Gemeinsam Erntedankgottesdienst feiern - Bei der Christmette am Heiligabend ein Krippenspiel aufführen - handwerkliches Schaffen (Schneiden, Stäbchenweben, Basteln, Malen) - Erzählen - Geschichtenvorlesen - Zuhören - Unterstütztes Kommunizieren
… sind quasi die Farben des Förder-Regenbogens.
Zu den räumlichen Angeboten der Förderstätte gehören Wasserklangbett, Snoezelenbereich, Rhythmikraum … Nicht zu vergessen: die herrliche Natur vor der Haustüre.
Die Seniorentagesstätte
Der ältere und alte Heimbewohner freut sich, regelmäßig seine eigenen vier Wände auf der Wohnpflegegruppe verlassen zu können, um sich in der Seniorentagesstätte mit „Seinesgleichen“ zu treffen.
- Hobbys pflegen (Schreiben, Malen, Basteln)
- Sich Geschichten von früher erzählen
- Sich über das Neueste von Algasing austauschen
- Das Gedächtnis jung halten
- Sich bei Gesellschaftsspielen (wie Mensch-ärgere-dich-nicht) amüsieren
- Gemeinsam Spaziergänge und Besuche in die Hauscafeteria unternehmen
- Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung starten
... sind Mosaiksteine des Alltags in der Seniorentagesstätte.
So wird ein Stück des Lebensabends mit Bekannten und Freunden in Gemeinschaft erlebt. Menschen finden zusammen, ihre Lebensgeschichte wird weiter geschrieben.



