Kirchweih am 16. Oktober 2016: Grüß Gott den neuen Minis am Kirchweihsonntag

Aus der näheren Umgebung kommen die drei neuen Minis Jeremias Bartl ( rechts), Simon Tlucak (links neben ihm) und Andrej Tlucak (vorne Mitte). Pater Augustine Annikkattu und Prior Frater Bernhard Binder hießen sie herzlich in der Algasinger Klosterkirche willkommen. Links Daniel Mooser und rechts hinter Pater Augustine Michael Waxenberger, die schon länger den Altardienst in Algasing leisten.

Am Kirchweihfest – im Volksmund auch „Allerweltskirchweih“ genannt – denken wir in Algasing daran, dass im Jahr 1875 unsere Klosterkirche St. Josef durch den Freisinger Erzbischof Gregor von Scherr geweiht wurde. Aber noch einen anderen Grund gab es heuer zu feiern: Zur großen Freude von Pater Augustine haben sich wieder drei junge Menschen bereit erklärt, den Dienst am Altar zu übernehmen. „Das ist eine ehrenvolle, verantwortungsvolle und wichtige Aufgabe“, sagte der Seelsorger. Er dankte den Kindern und deren Eltern für ihren Einsatz und bat die „Großen“ um Geduld mit den „Neuen“: „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.“

 

 

nach oben